Die bellybutton Geschichte

VON MÜTTERN UND KINDERN. SEIT 1997.

Im Jahre 1997 entsteht am Frühstückstisch in USA/Malibu zwischen Urlsula Karven und Dana Schweiger die Idee von bellybutton: aus der eigenen Müttererfahrung hochwertige, stylische und nützliche Produkte für die besondere Verbindung zwischen Müttern, Vätern und Kindern zu entwickeln. Die beiden Hamburger Freundinnen und Schwestern Katja Emcke und Annette Bode steigen begeistert in das spannende Projekt ein und launchen gemeinsam die erste bellybutton Pflegeserie – produziert in Deutschland. Schon damals gibt es den ersten Onlineshop www.bellybutton.de und schnell wird klar, dass eine 5. Mutter das Team bereichern soll: Astrid Schulte übernimmt als 5. Partnerin die Geschäftsführung. Mit grenzenlosem Einsatz und unendlich viel Leidenschaft schreibt das Team um die 5 Mütter und 16 Kinder unter dem Credo bellybutton – von Müttern und Kindern eine beispiellose Geschichte, die Geschichte von bellybutton….

PRODUKTE RUND UM DAS LEBEN MIT KINDERN.

Damit jede Schwangere sich modisch kleiden und dabei rundum wohlfühlen kann, designt bellybutton 2003 eine der ersten deutschen Schwangerschaftskollektionen mit modischen Highlights für jeden Anlass. Geschenke und Ausstattung rund um das Leben mit Kindern ergänzen schon damals das Produktportfolio mit liebevollen Produkten. 2007 wird die erste bellybutton Kinderkollektion gelauncht, alltagstauglich, hochwertig und mit höchstem modischen Anspruch für die Kleinsten. Seither ist es das Ziel von bellybutton, Mütter, Väter und Familien vom ersten Tag der Schwangerschaft bis zur Einschulung der Kinder zu begleiten und dabei nur Produkte zu entwickeln, wie wir sie für uns selbst und unsere Kinder wünschen: perfekt sitzende Schwangerschaftsmode für jeden Anlass, zauberhafte, spieltaugliche Kindermode in exzellenter Qualität, sanft verwöhnende Naturkosmetik und liebevolle Geschenkideen. 

bellybutton - EIN LEBENSEFÜHL

Das Leben mit Kindern ist schön, bunt, reich, aufregend – wir lieben es!
Wer ein bellybutton Produkt kauft, erwirbt nicht allein funktionale Exzellenz, sondern ein positives, glückliches Lebensgefühl
bellybutton ist deine Freundin, die dich versteht und begleitet, dich inspiriert, deinen eigenen Weg zu finden
bellybutton weiß: Du schaffst das!

PARTNERWELTEN

Sehr schnell wird klar, dass sich die bellybutton Kundinnen neben textilen Produkten noch viele weitere Produkte rund um das Leben mit Kindern im bellybutton Design wünschen. So ist es das Ziel, eine komplette Welt an wunderschönen Produkten rund um das bunte Leben mit Kindern zu bieten. 

Der Grundstein wird im Jahre 2005 gelegt, als die erste wunderbare Partnerschaft mit der Firma Hartan Kinderwagenwerk e.K. beginnt. Es folgen im Laufe der Jahre viele weitere tolle Partnerschaften, die bis heute gemeinsam mit uns wunderschöne Produkte im bellybutton Design herstellen. 

bellybutton – WAS DIE MARKE IM KERN AUSMACHT

Produkte rund um die Schwangerschaft und das Leben mit Kindern. Höchste Qualität. Starke Nähe zu unseren Kunden. Mittleres Preissegment, „teures“ Geschmackssegment. Exzellente Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Erfolgreiche Kommunikation. Große Glaub- und Vertrauenswürdigkeit. Lebensfreude, Natürlichkeit und ein erfülltes Leben mit Kindern als Pfeiler jeden Handelns. 

bellybutton – 
WIR GLAUBEN AN KINDER.

Im Jahre 2006 trotzt bellybutton mit einem Aufruf zu einer unglaublich emotionalen Statement Aktion dem Rekord-Tiefstand der Geburtenrate – das Ergebnis sind 30.000 unfassbar ergreifende und individuelle Statements, die bis heute Basis der bellybutton Kommunikation sind. Aus dieser wunderbaren Aktion entsteht der neue Leitspruch „Wir glauben an Kinder“, der ab diesem Moment „Von Müttern und Kindern“ ablöst. 

„Wir glauben an Kinder“ ist nicht nur unsere Überzeugung: Es ist zugleich auch das Versprechen, die Welt mit unseren Kleinen jeden Tag ein kleines bisschen besser, bunter, einfacher und schöner zu gestalten. 

ZEIT FÜR VERÄNDERUNG

Nach 17 erfolgreichen bellybutton Jahren, unzähligen, wunderschönen Produkten, tollen Kommunikationskampagnen, Freudensprüngen und Tränen, Höhen und Tiefen, zahlreichen prominenten Freunden, tausenden glücklichen Müttern, Vätern und Kindern, wunderbaren Erlebnissen, großartigen Erfahrungen und endlosen Erinnerungen entscheiden sich die Partnerinnen zu einem großen Schritt: sie ziehen sich aus dem operativen bellybutton Geschäft zurück und suchen einen Partner, der die Erfolgsgeschichte bellybutton mit einem Team voller Mütter und Väter weiterschreibt. bellybutton vergibt die Lizenz für Textilien an die Kids Fashion Group, bleibt aber immer unter dem eigenen Dach und in eigener Regie in Hamburg.

DER ZAUBER NEUEN LEBENS.

bellybutton mother nature & me

Unter der neuen bellybutton Regie gelingt es im Jahr 2018 eine neue Linie für Babys und Kinder in den Markt zu bringen, deren Fokus und Inhalt seit langem Traum der Partnerinnen war: mother nature & me. 

bellybutton mother nature & me richtet sich an eine neue Elterngeneration, die modern, urban und der Welt gegenüber aufgeschlossen ist, und dabei bewusst auf Ökologie und Umwelt achtet. Wir verzichten auf Umverpackungen und setzen recycelte Papiertüten ein. Unsere Baumwollfasern sind aus 100% Organic Cotton. Mischfasern und andere Qualitäten sind nach Möglichkeit recycelbar. Wir achten auf einen ressourcenschonenden Anbau und Verarbeitung. Mit dem Kauf eines Produktes unterstützt der Käufer zusammen mit uns die Hilfsorganisation SAVE THE CHILDREN. Unsere Produktion liegt schwerpunktmäßig in Europa und zertifizierten Partnerbetrieben. Und das alles mit dem Ziel, Verantwortung für eine Welt zu übernehmen, in der Kinder und Familien leben. 

NEUE UNABHÄNGIGKEIT. BACK TO THE ROOTS.

2020 ist das Jahr der Veränderung - auch für bellybutton. Das Unternehmen beendet die Zusammenarbeit mit der Kids Fashion Group und übernimmt alle Produkte wieder in Eigenregie. Dies ist für uns der Auftakt in eine neue, spannende bellybutton Zeit, die wieder stärker zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Mit tollen Produkten, vielen Neuigkeiten und großartigen Partnern.

WIR LIEBEN BELLYBUTTON. DAS TEAM HEUTE.

Wir haben ein großes Erbe übernommen und wir sind stolz darauf! Vom Design bis zum Marketing, vom Controlling bis zum e-Commerce: Wir sind noch immer ein Team aus Müttern und Vätern und hochmotivierten Mitarbeitern, die der Meinung sind, dass ein Leben mit Kindern das Schönste ist, was uns Menschen passieren kann. Und so entwickeln wir auch heute noch jedes Produkt so, wie wir es uns für unsere eigenen Kinder wünschen - mit all unserer Liebe und Erfahrung. 

bellybutton fing so klein an und hat sich zu einer wunderbaren Persönlichkeit entwickelt – genau wie die Kinder der vielen Mütter, die bellybutton seit der ersten Stunde kennen und unterstützen. Unser Dank gilt allen, die uns auf unserem Weg begleitet haben und uns hoffentlich noch lange begleiten werden. Gemeinsam mit allen Müttern freuen wir bellybuttons uns auf die nächsten Jahre voller spannender Produkte und Ereignisse!